Technologie
5
minutes reading time

What options are there to manage reusable use?

Author:
Dr. Philipp Hüning
Posted on:
27.5.2024

There are reusable properties in almost every company. First of all, classic logistical objects such as pallets, containers and mesh boxes come to mind. In addition, there are various other objects, from individual racks to special load carriers and swap bodies. And there are also reusable items away from logistics, e.g. in the form of food packaging, garbage containers or beverage crates. Because of this variety of very different objects, we always talk about “reusable objects” instead of load carriers, packaging, transport aids, etc.

Regardless of which type or combination of reusable objects a company has, there is always the question of management, i.e. how do I ensure that my existing reusable property is used as economically as possible. Economic means that both capital costs (inventory and repurchase) and personnel costs (documentation and coordination) are kept as low as possible. In the discussion, we find time and again that methods and technologies are often wildly mixed up. Therefore, in this blog post, we will first look at the basic methods for managing reusable use, before taking a closer look at the technologies and which of them fit which method.

Method 1: No method

The first method is actually not a method, but stands for the complete absence of the management of reusable objects. Many companies, particularly in the manufacturing sector, still treat themselves to this luxury. This goes so far that companies simply write off euro pallets as packaging costs. Even though the price is currently around 11.70 euros (see Pacurion News) is low in relation to the goods value of several thousand euros, this is a very good opportunity to save money immediately by switching to one of the following methods. In addition, this “method” must certainly be questioned in times of climate crisis and lack of resources.

Method 2: deposit

Probably the most widely used method for managing reusable use is deposit. It is used both between companies and in B2C and impresses with its simplicity and decentralization. If someone receives my reusable property, he or she pays a deposit and receives this back, partly reduced by a usage fee, upon return.

Each of us uses this method for beverage bottles in the private sector and many new concepts in the area of reusable food packaging are also based on it. Unfortunately, in practice, it has two decisive disadvantages that are often overlooked:

  • In B2B, it doesn't work without booking
  • The time component is neglected

Deposit works decentrally where payment can be made directly upon handover or payout upon return. This is the case in B2C, as payments are processed here at supermarket checkouts. In B2B, on the other hand, you first have to document the transitions between companies and then hand them over to the accounting department for a deposit statement. This requires a booking (= method 3) and an additional billing process.

The second disadvantage has to do with the deposit pricing model. This does not take into account the time component, i.e. it makes no difference whether I keep the reusable object for three days, three weeks or three months. This results in a significantly higher capital commitment, as the empties often collect until they are manually reclaimed or the storage space becomes too full. An effect that can also be easily observed with beer crates in summer, for example. The reusable material is therefore not used economically and you need significantly more properties, i.e. more capital commitment than actually necessary.

Method 3: Volume booking

When posting quantities, reusable objects are posted as quantities as a result of a count. This makes it very easy to book large quantities, as only one number is entered. However, this method is prone to errors (a 3 quickly becomes an 8) and key figures such as circulation rate or shrinkage rates can only be estimated. The advantage is simple booking, which can also be made via interfaces to other systems, e.g. warehouse management system (WMS) or transport management system (TMS). For reusable objects from open pools, e.g. euro pallets or mesh boxes, this is the only method, as you never get back the same objects that you dropped off.

Method 4: Track & Trace

Unlike the previous method, Track & Trace clearly marks the reusable objects. A 1D or 2D barcode is usually used for this purpose. As a result, a state can be assigned to the object by means of a scan and the objects can be linked to further articles, as a result of which the load carrier becomes an information carrier. A status can also be set based on time, for example for annual testing or cleaning intervals. All states and scans are written into the digital file so that the history of each individual object is completely comprehensible.

In addition, the load carriers can be booked virtually with customers and suppliers without them having to scan. If the objects that are returned to the company's own company are scanned later, the turnaround time per partner can be automatically measured. This can then be used to implement automatic notifications (“You have already held this property 14 days, please send it back”) or to implement dynamic rental price models.

Method 5: IoT

The fifth method involves attaching an IoT tracker to the reusable object. This eliminates the scan and allows the object to report itself. In addition to the unique number, the current location and other data, such as movement profile or temperature, are also transmitted. This transfer is usually carried out in data packets, i.e. the recordings of the last minutes or hours are combined and transmitted in an event to save energy. The disadvantage of this method is the high price per IoT tracker. Together with the usage fee for the mobile network, this is 3-4 euros per month.

Which method do I use now and when?

Finally, there is, of course, the question of which method should be used and when. First of all, there are reusable objects in open pools that cannot be changed (economically) because you never get the same objects back. Here, you are therefore dependent on the pool operator to apply a barcode or even IoT. If this is not the case, it is recommended to book quantities here from an ecological and economic point of view. We have learned from the implementations carried out by our customers that the value of the reusable property is often a good indicator for the choice of method:

  • 0 to 30 euros: volume booking
  • 30 to 500 euros: Track & Trace
  • Starting at 500 euros: IoT

These are only rough guidelines, which may also vary depending on the use case. In addition to the value of the objects, the value of the transported articles also plays an important role. In the pharmaceutical sector, for example, it can be useful to use an IoT tracker with a temperature sensor even if the value of the object is low. After taking a detailed look at the methods for managing reusable materials in this blog post, the next post will be about different technologies and how they fit into the individual methods.

Technologie
5
Minuten Lesezeit

Welche Möglichkeiten gibt es, um Mehrweg zu verwalten?

Autor:
Dr. Philipp Hüning
Veröffentlicht am:
18.7.2024

In nahezu jedem Unternehmen gibt es Mehrweg-Objekte. Zunächst kommen einem dabei die klassischen logistischen Objekte wie Paletten, Behälter und Gitterboxen in den Sinn. Darüber hinaus existieren diverse weitere Objekte, von individuellen Gestellen, über Sonder-Ladungsträger bis hin zu Wechselbrücken. Und auch abseits der Logistik findet sich Mehrweg, z.B. in Form von Essensverpackungen, Müllcontainern oder Getränkekisten. Aufgrund dieser Vielzahl sehr unterschiedlicher Objekte sprechen wir immer von „Mehrweg-Objekten“ anstelle von Ladungsträgern, Packmitteln, Transporthilfsmitteln usw.

Unabhängig davon, welcher Typ bzw. welche Kombination von Mehrweg-Objekten in einem Unternehmen vorkommt, stellt sich immer auch die Frage nach dem Management, also wie sorge ich dafür, dass mein vorhandenes Mehrweg möglichst wirtschaftlich eingesetzt wird. Wirtschaftlich bedeutet hierbei, dass sowohl die Kapitalkosten (Bestand und Nachkauf) als auch die Personalkosten (Dokumentation und Abstimmung) möglichst geringgehalten werden. In der Diskussion stellen wir immer wieder fest, dass häufig Methoden und Technologien wild durcheinandergeworfen werden. Daher gehen wir in diesem Blogbeitrag zunächst auf die grundlegenden Methoden für das Management von Mehrweg ein, bevor in einem zweiten Teil die Technologien und welche von ihnen zu welcher Methode passen, näher betrachtet werden.

Methode 1: Keine Methode  

Die erste Methode ist eigentlich keine Methode, sondern steht für den gänzlichen Verzicht auf das Management von Mehrweg-Objekten. Noch immer gönnen sich viele Unternehmen, insbesondere im Umfeld der Produktion, diesen Luxus. Dies geht so weit, dass Unternehmen Europaletten einfach als Verpackungskosten abschreiben. Auch wenn der Preis von aktuell etwa 11,70 Euro (siehe Pacurion News) im Verhältnis zu den mehreren Tausend Euro Warenwert gering ist, bietet sich hier eine sehr gute Gelegenheit Geld sofort einzusparen, indem auf eine der nachfolgenden Methoden gewechselt wird. Zudem ist diese „Methode“ in Zeiten von Klimakrise und Ressourcenmangel sicherlich zu hinterfragen.

Methode 2: Pfand

Die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Methode für das Management von Mehrweg ist das Pfand. Sie findet sowohl zwischen Unternehmen als auch im B2C Anwendung und besticht durch ihre Einfachheit und Dezentralität. Wenn jemand mein Mehrweg-Objekt bekommt, zahlt sie oder er ein Pfand und erhält dieses, teilweise um eine Nutzungsgebühr reduziert, bei der Rückgabe zurück.

Jeder von uns nutzt diese Methode für Getränkeflaschen im privaten Bereich und auch viele neue Konzepte im Bereich der Mehrweg-Essensverpackungen setzen hierauf. Leider hat sie in der Praxis zwei entscheidende Nachteile, die gerne übersehen werden:

  • im B2B funktioniert sie nicht ohne Buchung  
  • zeitliche Komponente wird vernachlässigt

Pfand funktioniert dort dezentral, wo die Zahlung direkt bei der Übergabe bzw. die Auszahlung bei der Rückgabe erfolgen kann. Dies ist im B2C der Fall, da die Zahlungen hier an den Supermarktkassen abgewickelt werden. Im B2B hingegen muss man zunächst die Übergänge zwischen Unternehmen dokumentieren und diese dann zur Pfandabrechnung an die Buchhaltung geben. Dadurch wird eine Buchung (= Methode 3) und zusätzlich noch einen Abrechnungsprozess benötigt.

Der zweite Nachteil hat mit dem Preismodell Pfand zu tun. Dieses berücksichtigt nicht die zeitliche Komponente, d.h. es macht keinen Unterschied, ob ich das Mehrwegweg-Objekt drei Tage, drei Wochen oder drei Monate behalte. Dies führt einer deutlich höheren Kapitalbindung, da sich das Leergut häufig so lange sammelt, bis es manuell zurückgefordert oder der Lagerplatz zu voll wird. Ein Effekt den man bspw. auch bei Bierkästen im Sommer gut beobachten kann. Das Mehrweg wird somit nicht wirtschaftlich eingesetzt und man benötigt deutlich mehr Objekte, also mehr Kapitalbindung als eigentlich notwendig.

Methode 3: Mengenbuchung

Bei der Mengenbuchung werden Mehrweg-Objekte als Resultat einer Zählung als Mengen gebucht. Hierdurch kann man sehr einfach große Mengen buchen, da nur eine Zahl eingetragen wird. Dadurch ist diese Methode jedoch fehleranfällig (aus einer 3 wird schnell eine 8) und Kennzahlen wie Umlaufgeschwindigkeit oder Schwundquoten sind nur abschätzbar. Der Vorteil ist die einfache Buchung, die auch über Schnittstellen zu anderen Systemen, z.B. Lagerverwaltungssystem (WMS) oder Transportmanagementsystem (TMS) erfolgen kann. Bei Mehrweg-Objekten aus offenen Pools, z.B. Europaletten oder Gitterboxen, bleibt nur diese Methode, da man nie dieselben Objekte zurückerhält, die man abgegeben hat.  

Methode 4: Track & Trace

Anders als bei der vorherigen Methode werden beim Track & Trace die Mehrweg-Objekte eindeutig gekennzeichnet. Hierzu kommt meist ein 1D- oder 2D-Barcode zum Einsatz. Dadurch kann mittels Scan dem Objekt ein Zustand zugeordnet werden und die Objekte mit weiteren Artikeln verknüpft werden, wodurch der Ladungsträger zum Informationsträger wird. Ein Zustand kann darüber hinaus auch zeitbasiert gesetzt werden, also bspw. für die jährliche Prüfung oder Reinigungsintervalle. Alle Zustände und Scans werden in die digitale Akte geschrieben, so dass für jedes einzelne Objekt dessen Historie lückenlos nachvollziehbar ist.

Zudem können die Ladungsträger virtuell auf Kunden und Lieferanten gebucht werden, ohne dass diese scannen müssen. Wenn später die wieder ins eigene Unternehmen zurückkommenden Objekte gescannt werden, lässt sich so automatisch die Umlaufzeit je Partner messen. Dies kann man dann nutzen um automatische Benachrichtigungen („Sie halten dieses Objekt bereits 14 Tage, bitte zurückschicken“) oder dynamische Mietpreismodelle zu realisieren.  

Methode 5: IoT

Bei der fünften Methode wird ein IoT-Tracker am Mehrweg-Objekt angebracht. Dadurch entfällt der Scan und das Objekt kann sich selber melden. Dabei wird neben der eindeutigen Nummer auch der aktuelle Standort sowie weitere Daten, z.B. Bewegungsprofil oder Temperatur, übertragen. Diese Übertragung erfolgt in der Regel in Datenpaketen, d.h. die Aufzeichnungen der letzten Minuten oder Stunden werden in einem Event zusammengeführt und übertragen, um Energie zu sparen. Nachteilig an dieser Methode ist der hohe Preis pro IoT-Tracker. Dieser liegt zusammen mit der Nutzungsgebühr für das Mobilfunknetz bei 3-4 Euro pro Monat.  

Welche Methode nehme ich nun wann?

Abschließend stellt sich natürlich die Frage, welche Methode wann zum Einsatz kommen sollte. Zunächst einmal gibt es Mehrweg-Objekte in offenen Pools, die nicht (wirtschaftlich) veränderbar sind, da man nie die gleichen Objekte zurückerhält. Hier ist man also darauf angewiesen, dass der Poolbetreiber einen Barcode oder sogar IoT anbringt. Ist dies nicht der Fall ist hier aus ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten die Mengenbuchung zu empfehlen.  Aus den Umsetzungen bei unseren Kunden haben wir gelernt, dass häufig der Wert des Mehrweg-Objekts ein guter Indikator für die Wahl der Methode ist:

  • 0 bis 30 Euro: Mengenbuchung
  • 30 bis 500 Euro: Track & Trace
  • Ab 500 Euro: IoT

Dies sind nur grobe Richtwerte, die je nach Use Case auch variieren können. So spielt neben dem Wert der Objekte auch der Wert der transportierten Artikel eine wichtige Rolle. Es kann bspw. im Pharmabereich auch bei einem niedrigen Wert des Objekts sinnvoll sein, einen IoT-Tracker mit Temperatursensor einzusetzen.  Nachdem in diesem Blogbeitrag ein ausführlicher Blick auf die Methoden zum Management von Mehrweg geworfen wurde, wird es im nächsten Beitrag um verschiedene Technologien gehen und wie diese zu den einzelnen Methoden passen.