Sonstiges
5
minutes reading time

PPWR is committed to more reusable use. How the Logistikbude helps companies implement

Author:
Steffen Brand
Posted on:
27.5.2024

How emerging laws and regulations are changing the packaging industry and what added value the logistics shop offers your company in the process.

Anyone who is currently involved in the packaging industry or is responsible for the packaging sector in their company will not be able to avoid THE trending topic par excellence recently and especially these days — the Packaging and Packaging Waste Regulation, in short PPWR. The PPWR is part of the European Union's Green Deal and is a regulation that sets rules for packaging and its disposal. It is the successor to the Packaging and Packaging Waste Directive adopted in 1994 and is intended to make the packaging sector throughout the EU more environmentally sustainable.

Die drei zentralen Ziele der Packaging and Packaging Waste Regulation, kurz PPWR, im Überblick.

At this stage, everyone should be well aware of why the issue of sustainability concerns us all. The importance of environmental sustainability in terms of packaging and load carrier management has already been discussed in a previous blog post (see: The symbiosis of sustainability and load carrier management). This article will now take another look at the topic, this time focusing on the relevant laws and regulations for the industry.

In order to achieve the climate goals, legislation at federal and EU level plays a decisive role and repeatedly proves to be one of the biggest drivers for the ecological restructuring of existing processes in society and industry. In recent years, a large number of new or newly issued regulations, directives and laws have been passed. These include, for example, the Circular Economy Act, that Single-Use Plastics Fund Act, the Corporate Sustainability Reporting Directive Or even the new German packaging amendment.

The initial effects of these laws on everyday life for end users are already being seen. The use of noodle or glass straws instead of plastic in your favorite cocktail bar and the increased range of reusable to-go cups in the café around the corner is likely to have been noticed. These are just two examples that can be traced back to the above laws and regulations. In addition to these visible and noticeable changes for consumers, the B2B sector is also increasingly being regulated. An EU regulation in particular presents many companies with new, unprecedented challenges.

PPWR as a driver for B2B reusable

Die EU Flagge mit der PPWR im Vordergrund

PPWR — these four letters have hovered over many companies like a sword of Damocles since the first draft was published at the end of November 2022. After a long period of back and forth and some adjustments through various political decision-making and coordination processes, there is now clarity. However, there is no sigh of relief in the industry. The PPWR is coming — and with it, significant regulations for the management of packaging in companies.

Quite recently, the regulation was adopted in March this year — the last outstanding approvals are considered a formality. While primary packaging (such as chip bags or shampoo bottles) focuses more on recycling-oriented design and smaller packaging, in the area of packaging and load carriers, the focus topic of reusable packaging is clearly in the foreground. As a result of the PPWR, there will be significantly stricter requirements for companies in the future.

In concrete terms, this means new obligations such as the obligation to participate in collection and recycling programs and the labelling requirement for the associated requirement for traceability of all packaging used. In general, there is a shift from disposable towards reusable use for the B2B sector in the PPWR — disposable is increasingly being replaced by reusable.

For example, a minimum number of cycles or cycle passes that packaging must be guaranteed to complete is to be introduced. The fixed reusable quotas will be particularly drastic for many B2B companies. According to the regulation, transport and sales packaging used within the Union and all packaging used in domestic B2B transport must have a Reusable rate of 100% fulfill.

Even though the last word doesn't seem to have been said here yet, one thing is clear: The reusable quota will come — in whatever exact form! And further: Like its predecessor, the PPWR does not come as a guideline, but directly as a law! It is therefore directly applicable in all EU Member States without the need to implement it into national law. Each company will then have to be responsible for compliance with the PPWR regulations and be responsible for detailed reporting on corporate activities in this area. In September this year, the text will be published in the Official Journal of the EU. After 18 months — speak In the middle of 2026— the regulations then come into force. It's time to act!

Auflistung der Anforderungen an B2B Unternehmen, die mit der PPWR einhergehen

What approach are we taking as a logistics shop in this context?

Clearly, we are helping companies comply with regulations relating to secondary and tertiary packaging. Because against the backdrop of the new legislation, it is clear that many companies will face further challenges in terms of managing load carriers. The main trigger for these challenges is the focus on reusable issues in the PPWR for the B2B sector. In order to address the issue of reusable packaging, it is not enough to focus solely on physical packaging.

The implementation of an appropriate reusable system, including digital imaging and management of packaging, is essential, taking into account the increasing need for information on packaging. Experience has shown that we can say with certainty across industries that the current management of load carriers and the transparency that exists today make it impossible to meet the requirements. This is exactly where we come in as a logistics shop and enable companies to digitally manage their reusable PPWR compliant. We offer solutions for all aspects: From the required labeling requirement, origin information and traceability of used packaging, to general support in managing collection and reusable systems, to relevant KPIs — everything from a single source thanks to a logistics booth. Our tool already provides proof of the required number of individual packages in circulation. This option can serve as a starting point for further indicators that are specifically geared towards sustainability in the load carrier and packaging sector.

There is certainly much more to write about the PPWR and the other “sustainability laws” that are otherwise only briefly mentioned here. However, this would go too far at this stage. What is undoubtedly certain is that PPWR is a current and highly relevant topic. It is already raising companies' awareness of reusable use, but at the same time presents them with significant challenges — it is high time to actively address this!

Would you like to talk to us about PPWR or any other topic?

The logistics shop not only offers its customers an intuitive and ready-to-use software solution for managing all reusable assets. We are also happy to contribute our many years of experience in the packaging world at Fraunhofer IML to a non-binding exchange, a digital coffee or at events. Get in touch at any time via the contact form. We are looking forward to getting to know you.

Teamfoto, Stand April 2024, mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Logistikbude

Sonstiges
5
Minuten Lesezeit

PPWR verpflichtet zu mehr Mehrweg. Wie die Logistikbude Unternehmen in der Umsetzung hilft

Autor:
Steffen Brand
Veröffentlicht am:
27.5.2024

Wie aufkommende Gesetze und Regulierungen die Verpackungsindustrie verändern und welchen Mehrwert die Logistikbude Eurem Unternehmen dabei bietet.

Wer aktuell mit der Verpackungsbranche zu tun hat oder sich in seinem Unternehmen für den Packmittelbereich verantwortlich zeigt, wird in letzter Zeit und speziell in diesen Tagen um DAS Trendthema schlechthin nicht herumkommen – die Packaging and Packaging Waste Regulation, kurz PPWR. Die PPWR ist Teil des Green Deal der Europäischen Union und stellt eine Verordnung dar, in der Vorschriften für Verpackungen und deren Entsorgung festgelegt werden. Sie ist der Nachfolger der 1994 verabschiedeten Packaging and Packaging Waste Directive und soll den Verpackungsbereich in der gesamten EU ökologisch nachhaltiger gestalten.

Die drei zentralen Ziele der Packaging and Packaging Waste Regulation, kurz PPWR, im Überblick.

Warum das Thema Nachhaltigkeit uns alle etwas angeht, sollte zu diesem Zeitpunkt jedem hinlänglich bekannt sein. Die Bedeutung der ökologischen Nachhaltigkeit in Bezug auf das Verpackungs- und Ladungsträgermanagement wurde bereits in einem früheren Blogbeitrag behandelt (siehe: Die Symbiose aus Nachhaltigkeit und dem Ladungsträger-Management). In diesem Beitrag soll nun erneut ein Blick auf das Thema geworfen werden, wobei der Fokus diesmal auf den relevanten Gesetzen und -vorlagen für die Branche liegt.

Um die Klimaziele zu erreichen, spielt die Gesetzgebung auf Bundes- und EU-Ebene eine entscheidende Rolle und erweist sich immer wieder als einer der größten Treiber für eine ökologische Umstrukturierung bestehender Prozesse in Gesellschaft und Industrie. In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl neuer oder neu aufgelegter Verordnungen, Richtlinien und Gesetze verabschiedet. Zu nennen sind hier beispielsweise das Kreislaufwirtschaftsgesetz, das Einwegkunststofffondsgesetz, die Corporate Sustainability Reporting Directive oder auch die neue Deutsche Verpackungsnovelle.

Die ersten Auswirkungen dieser Gesetze auf den Alltag beim Endverbraucher zeigen sich bereits jetzt. Der Einsatz von Nudel- oder Glas-Trinkhalmen anstelle von Kunststoff in der Lieblings-Cocktailbar sowie das verstärkte Angebot an wieder verwendbaren To-Go-Bechern im Café um die Ecke dürfte vermutlich aufgefallen sein. Dies sind nur zwei Beispiele, die auf die genannten Gesetze und Verordnungen zurückzuführen sind. Neben diesen sicht- und spürbaren Änderungen für den Verbraucher, wird auch der B2B-Bereich zunehmend reglementiert. Insbesondere eine EU-Verordnung stellt viele Unternehmen dabei vor neue, nie dagewesene Herausforderungen.

PPWR als Treiber für B2B-Mehrweg

Die EU Flagge mit der PPWR im Vordergrund

PPWR – diese vier Buchstaben schweben seit der Veröffentlichung des ersten Entwurfs Ende November 2022 wie eine Art Damoklesschwert über vielen Unternehmen. Nach längerem Hin und Her und einigen Anpassungen durch diverse politische Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse herrscht nun Klarheit. Ein Aufatmen in der Branche ist allerdings nicht zu verspüren. Die PPWR wird kommen – und damit verbunden erhebliche Regulierungen für das Management der Verpackungen in Unternehmen.

Ganz aktuell, nämlich im März dieses Jahres wurde die Verordnung verabschiedet – die letzten ausstehenden Zustimmungen gelten als Formsache. Während in Bezug auf Primärverpackungen (beispielsweise Chipstüten oder Shampoo-Flaschen) eher eine recyclingorientierte Gestaltung sowie kleinere Verpackungen fokussiert werden, steht im Bereich von Packmitteln und Ladungsträgern das Fokusthema Mehrweg eindeutig im Vordergrund. Durch die PPWR stehen zukünftig deutlich strengere Anforderungen an Unternehmen im Raum.

Konkret bedeutet dies neue Verpflichtungen wie die Pflicht zur Beteiligung an Sammel- und Recyclingprogrammen sowie die Kennzeichnungspflicht für die damit im Zusammenhang stehende Forderung nach einer Rückverfolgbarkeit aller eingesetzten Verpackungen. Generell wird für den B2B-Sektor in der PPWR eine Verschiebung von Einweg in Richtung Mehrweg deutlich – Einweg soll zunehmend durch Mehrweg ersetzt werden.

Eingeführt werden soll zum Beispiel eine Mindestanzahl an Umläufen bzw. Kreislaufdurchgängen, die Verpackungen garantiert zurücklegen müssen. Besonders einschneidend für viele B2B-Unternehmen werden die festgelegten Mehrweg-Quoten sein. Verwendete Transport- und Verkaufsverpackungen innerhalb der Union sowie alle Verpackungen, die beim innerstaatlichen B2B-Transport eingesetzt werden, müssen laut Verordnung bereits ab dem Jahr 2030 eine Mehrweg-Quote von 100 % erfüllen.

Auch wenn hier das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein scheint, ist eines klar: Die Mehrweg-Quote wird kommen – in welcher genauen Ausprägung auch immer! Und weiter: Die PPWR kommt nicht wie der Vorgänger als Richtlinie, sondern direkt als Gesetz! Sie greift also unmittelbar in allen EU-Mitgliedstaaten, ohne dass eine Umsetzung in nationales Recht erforderlich ist. Jedes Unternehmen wird dann die Verantwortung für die Einhaltung der PPWR-Regelungen tragen müssen und für ein ausführliches Reporting über die unternehmerischen Tätigkeiten in diesem Bereich verantwortlich sein. Im September dieses Jahres wird der Text im Official Journal der EU veröffentlicht. Nach 18 Monaten – sprich Mitte 2026– treten die Regelungen dann in Kraft. Zeit zu handeln!

Auflistung der Anforderungen an B2B Unternehmen, die mit der PPWR einhergehen

Welchen Ansatz verfolgen wir als Logistikbude in diesem Zusammenhang?

Ganz klar, wir greifen den Unternehmen unter die Arme, was die Erfüllung der Regulatorik in Bezug auf Sekundär- und Tertiärverpackungen angeht. Denn vor dem Hintergrund der neuen Gesetzgebungen wird klar deutlich, dass auf viele Unternehmen weitere Herausforderungen in Bezug auf das Management von Ladungsträgern zukommen werden. Maßgeblicher Auslöser dieser Herausforderungen sind die für den B2B-Sektor fokussierten Mehrweg-Belange in der PPWR. Um sich dem Thema Mehrweg anzunehmen, reicht es nicht aus, den Fokus allein auf die physische Verpackung zu legen.

Die Implementierung eines entsprechenden Mehrwegsystems inkl. digitaler Abbildung und Verwaltung der Packmittel ist unter Berücksichtigung des zunehmenden Informationsbedarfs an Verpackungen unerlässlich. Erfahrungsgemäß können wir im Branchenquerschnitt mit Sicherheit sagen, dass mit der aktuell umgesetzten Verwaltung der Ladungsträger sowie der heute vorhandenen Transparenz die Erfüllung der Anforderungen nicht möglich ist. Genau hier setzen wir als Logistikbude an und befähigen die Unternehmen dazu, ihr Mehrweg PPWR-konform digital zu managen. Wir bieten Lösungen für alle Aspekte: Von der geforderten Kennzeichnungspflicht, der Herkunftsauskunft bzw. Rückverfolgbarkeit eingesetzter Verpackungen über die generelle Unterstützung in der Verwaltung von Sammel- und Mehrwegsystemen bis hinzu relevanten KPIs – alles aus einer Hand dank Logistikbude. Ein Nachweis über die geforderte Umlaufzahl einzelner Verpackungen ist in unserem Tool bereits jetzt möglich. Diese Möglichkeit kann als Ausgangspunkt für weitere Kennzahlen dienen, die speziell auf Nachhaltigkeit im Ladungsträger- und Packmittelbereich ausgerichtet sind.

Über die PPWR und die hier ansonsten nur kurz genannten weiteren „Nachhaltigkeitsgesetze“ ließe sich gewiss noch viel mehr schreiben. Dies würde an dieser Stelle jedoch zu weit führen. Was zweifellos feststeht: PPWR ist ein aktuelles und hoch relevantes Thema. Sie schärft schon heute das Bewusstsein der Unternehmen für Mehrweg, stellt sie aber gleichzeitig vor erhebliche Herausforderungen – es ist höchste Zeit sich aktiv damit auseinanderzusetzen!

Ihr möchtet Euch zur PPWR oder zu einem anderen Thema mit uns austauschen?

Die Logistikbude bietet ihren Kunden und Kundinnen nicht nur eine intuitive und sofort einsatzbereite Softwarelösung zum Verwalten sämtlicher Mehrweg-Assets. Unsere langjährigen Erfahrungen aus der Verpackungswelt am Fraunhofer IML bringen wir gerne auch bei einem unverbindlichen Austausch, einem digitalen Kaffee oder auf Veranstaltungen ein. Meldet Euch jederzeit über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Teamfoto, Stand April 2024, mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Logistikbude